Verkehrserziehung

In Jahrgang 1 wird der sichere Schulweg thematisiert. Hierbei werden mit Begleitung der Verkehrspolizei das Überqueren der Straße und das Verhalten auf Gehwegen thematisiert. In Jahrgang 4 wird eine Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrserziehung / Fahrradprüfung durchgeführt. Bestehend aus Theorie- und Praxisteil lernen die Kinder den sicheren Umgang mit dem verkehrssicheren Fahrrad im Straßenverkehr. Der Praxisteil wird durch die Verkehrspolizei begleitet. Übungseinheiten finden auf dem Schulhof und auf öffentlichen Straßen statt. Hierbei unterstützt das auf dem Schulhof aufgemalte Verkehrsnetz den SchülerInnen sehr. Den Abschluss bildet eine Fahrradprüfung. In der Folgezeit sind die SchülerInnen der 4.Klassen angehalten ihren Schulweg mit dem Fahrrad zu trainieren.