Betreuungsmöglichkeiten

Die Ludwig-Erk-Schule ist eine Grundschule mit verlässlichen Unterrichtszeiten von 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr (Jahrgangstufen 1+2) oder 12:30 Uhr (Jahrgangstufen 3+4). Sollten Sie darüber hinaus Betreuung für Ihr Kind benötigen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

• Die Stadt betreibt zwei Horte, einen in der Hainer Chaussee (direkt angrenzend an den Schulhof) und einen in der Kindertagesstätte Nahrgangstraße. Für beide Horte erfolgt die Anmeldung über das Portal der Stadt Dreieich und sollte frühzeitig, d.h. möglichst mit Anmeldung des Kindes bei der Schule, erfolgen. Die Verteilung der Kinder auf die verschiedenen Horte und die Vergabe der Plätze liegt im Ermessen der Stadt Dreieich. Zum Anmeldeportal gelangen Sie über die Website der Stadt Dreieich.
  • Die GiP (Ganztagsbetreuung im Pakt) gGmbH (eine Gesellschaft des Kreises Offenbach) hat seit August 2020 die Trägerschaft der Schulkindbetreuung der Ludwig-Erk-Schule Dreieich vom Förderverein übernommen. Die Betreuung findet in den Räumlichkeiten der Ludwig-Erk-Schule statt (gelber Eingang, 2. Stock). Hier werden ab dem Unterrichtsende 50 Kinder betreut, ein Teil der Kinder bis 14:00 Uhr, der andere Teil bis 16:00 Uhr. Freitags endet die Betreuung für alle Kinder um 14:00 Uhr. In den Ferien hat die Betreuung geschlossen, es besteht aber die Möglichkeit an der KNS (Götzenhain), der EKS (Sprendlingen) oder der Wingertschule (Offenthal) das Ferienangebot der Betreuung zu nutzen. Eine Anmeldung erfolgt dafür online beim Anbieter. Es stehen den Kindern drei Räume zur Verfügung. Dort wird genäht, gebastelt, vorgelesen und viel gespielt. Für Ballspiele, Rollschuh- oder Stelzenlaufen wird der Schulhof genutzt. Auch Hausaufgaben können gemacht werden. Die Kinder bekommen von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen. Am Freitag gibt es einen Imbiss zum Beispiel Suppe, Pfannkuchen oder Brotzeit. Obst und Gemüse gibt es täglich.Die Anmeldung erfolgt über die GiP, siehe Website:https://www.gip-kreis-offenbach.de/Schulkindbetreuung/Ludwig-Erk-Schule-Dreieich/   Auch hier ist es sinnvoll, die Anmeldung bereits bei Anmeldung des Kindes in der Schule vorzunehmen.

Grundsätzlich ist jedoch festzustellen, dass die Betreuungssituation an der Ludwig-Erk-Schule sehr eng ist und nicht immer allen Kindern der gewünschte Betreuungsplatz auch zur Verfügung gestellt werden kann. Sowohl für die Aufnahme in die städtischen Einrichtungen als auch bei der GiP in der Schulkind-Betreuung sind die Arbeitsbescheinigungen beider Eltern bzw. eine Arbeitsbescheinigung und eine Alleinerziehenden-Erklärung notwendig und sollten direkt mit dem Antrag abgegeben werden.