Anmeldung

Hier sind zu unterscheiden die Erstanmeldung für Klasse 1 und die Anmeldung zum weiteren Schulbesuch bei Wohnortswechsel. Die Anmeldung zur Einschulung erfolgt in mehreren Schritten. In der Regel werden uns die Namen und Adressen der am Wohnort gemeldeten zukünftigen Schulkinder (Kinder, die bis 30.06. eines Jahres 6 Jahre alt werden) durch die Stadt Dreieich mitgeteilt. Diese Kinder sind automatisch in unserer Anmeldeliste verzeichnet, und die Eltern werden automatisch von der Schule angeschrieben. Wohnen Sie an einem anderen Ort und ziehen bis zur Einschulung in unser Einzugsgebiet, bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme. Auch so genannte „Kann-Kinder“ (Kinder, die vom 1.7. – 31.12. eines Jahres 6 Jahre alt werden) müssen von Ihnen zur Einschulungsuntersuchung angemeldet werden. Die Einschulungsuntersuchung besteht aus einer schulärztlichen Untersuchung, einem Einzelgespräch und einem Kennenlerntag, an dem alle Kinder zu einem Schulvormittag in die Schule eingeladen werden. Nach Abschluss der Einschulungsuntersuchung erhalten die Eltern Rückmeldung über die Aufnahme. Im Vorfeld zur Einschulung gibt es regelmäßig einen Informationsabend in Kooperation mit den Kindergärten Dreieichenhains. Dieser findet in der Regel im Herbst vor dem Einschulungsjahr statt. Die Anmeldung bei Wohnortswechsel erfolgt über das Sekretariat. Gerne können Sie vor einem persönlichen Besuch in unserem Sekretariat telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Für die Anmeldung ist ein Nachweis über den aktuellen Wohnort des Einwohnermeldeamtes mitzubringen. Neben der Aufnahme aller für uns wichtigen personenbezogenen Daten erfolgt ein Gespräch von Eltern und Schulleitung über organisatorische Fragen der weiteren Beschulung.