Sicherer Schulweg

Sofern es möglich ist, sollten Sie Ihr Kind immer zur Schule laufen lassen. Eine Laufgemeinschaft findet sich meist in der Nachbarschaft. Für Ihr Kind hat der Fußweg zur Schule viele Vorteile: Die Bewegung, die frische Luft und das erste Schwätzchen auf dem Weg machen so munter, dass Ihr Kind optimal auf den Schultag vorbereitet ist. Hinzu kommt, dass Ihr Kind auf diese Weise lernt, sich selbstständig und sicher im Straßenverkehr zu bewegen. In Klasse 1 sollte der Schulweg kontinuierlich unter Begleitung der Eltern trainiert werden und das Bewältigen von Teilstrecken langsam gesteigert werden. Laufgemeinschaften können hier helfen. Das Fahren mit dem Tretroller zur Überwindung weiter Schulwege sollte frühestens ab Jahrgang 3 für Ihr Kind erwogen werden, so die Empfehlung der Schulleitung. Kinder jüngeren Alters haben oft noch nicht die Übersicht über Verkehrssituationen und Gefahrenbereiche. Darüber hinaus müssen diese Kinder auf dem Bürgersteig fahren und geraten auf dem Schulweg mit laufenden Kindern in gefährdende Straßensituationen. Darüber hinaus hat die Schule für Tretroller nur eine begrenzte Anzahl von Stellplätzen.

Kommentare sind geschlossen.