Fahrradprüfung

Im 4.Schuljahr nehmen die Kinder an der Ausbildung „Sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr“ teil. Die Unterrichtseinheit wird im Rahmen des Sachunterrichts durchgeführt und wird im praktischen Teil durch die Verkehrspolizei begleitet. Neben der theoretischen Erarbeitung von richtigem Verhalten im Straßenverkehr, Verkehrsregeln und der Bedeutung von Verkehrsschildern, wird dieses Wissen unter Anleitung der Verkehrspolizei gleich in die Praxis umgesetzt. In der Übungsphase nutzen die Klassen unseren Schulhof mit seinem aufgezeichneten Verkehrsnetz und können das verkehrssichere Fahrradfahren trainieren. Auch Ausfahrten im echten Straßennetz unter verkehrspolizeilicher Aufsicht gehören zur Trainingseinheit. Abgeschlossen wird die Themeneinheit mit einer Fahrradprüfung mit Theorie- und Praxistest. Voraussetzung für eine Teilnahme im Praxisteil ist es, grundsätzlich Fahrrad fahren zu können. Dies können Sie mit Ihrem Kind bei gemeinsamen Ausflügen mit dem Fahrrad trainieren.